Langsam aber sicher lässt sich die Sonne nun auch im Norden immer öfter blicken und wie lassen sich diese schönen Tage am besten genießen? Genau, man besucht Festivals! In diesem speziellen Fall handelt es sich aber nicht um das Hurricane oder andere große, von Besuchern überflutete Festivals, sondern um das Oakfield Festival. Noch nichts davon gehört? Dann stellen wir es doch einfach mal vor:
Ganz nach dem Motto: ‚Von Fans – Für Fans‘ wird umringt von Wäldern und Wiesen ein Festival auf die Beine gestellt, welches idyllischer nicht sein könnte. Vom 04. bis 05. August finden sich sowohl lokale Nordlichtgrößen als auch Bands aus der Ferne in dem beschaulichem Elsdorf ein und bringen auf zwei Bühnen die Bäume zum Wackeln.
Ob man nun lieber zu gutem Punk pogt oder zu Melodien von Singer/Songwritern schunkelt und schmachtet, das Line-Up lässt keine Wünsche offen. Aber dazu später mehr.
Die Anfahrt zum Festival ist bequem mit Auto (an der A1, Ausfahrt 48 zwischen Hamburg und Bremen) zu erreichen. Aber auch die Bahnfahrer werden direkt vom Bahnhof Rothenburg/Wümme mit dem Shuttle Bus zum Festivalgelände kutschiert. Nicht vergessen: Ticket für den Shuttle Bus im voraus kaufen! Wenn das Zelt dann endlich aufgebaut ist oder man schon zu den ersten Künstlern das Tanzbein geschwungen hat, kann man sich an verschiedenen Imbiss-Ständen wieder stärken und die von der Sonne und Bewegung ausgemergelten Mägen wieder füllen. Ob nun Burger mit Pommes, Brottaschen oder Crêpes für die Naschkatzen – für jeden Geschmack ist etwas mit dabei und wem das noch nicht reicht, der kann perfekt mit Slushie-Eis oder einem Cocktail in der Hand in der Sofalandschaft entspannen. Klingt traumhaft, genau wie das Frühstücksangebot: Für wenig Geld wird auch dieses Jahr wieder dafür gesorgt, dass die Besucher frisch und gestärkt in den neuen Tag starten können. Nun aber zu den heiß ersehnten Bands, die dieses Jahr dem Publikum ein Strahlen in die Augen zaubern werden:
Als gestandene Musikgröße der deutschen Punkrockszene kann mit mittlerweile die Jungs von Turbostaat bezeichnen. Aus einem Repertoire von inzwischen sechs Studioalben wird die Band um Frontmann Jan Windmeier sicherlich den perfekten Musikcocktail für das Festival zusammen mixen.
Eingesprungen für Keine Zähne Im Maul Aber Paloma Pfeifen ist die Band Messer nun mit am Start des diesjährigen Festivals. Lyrische Texte treffen auf starke Bässe und laden zum Tanzen und Genießen ein.
Mit dabei sind auch die fünf Jungs der Leoniden. Nun konnten wir ihre mitreißende Show schon in verschwitzten Clubs erleben, aber noch nie draußen an der frischen Luft. Das müssen wir dringend ändern. Gespielt wird eine Mischung aus Pop, Rock, Punk und Electro, sodass eigentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Soviel sei gesagt: Die Live-Performance der Kieler lässt niemanden still stehen und überzeugt durch große Sounds und Begeisterung seitens der Band, die sofort auf die Zuschauer überspringt. Unbedingt Empfehlenswert!
Tequila & The Sunrise Gang – so sonnig wie der Name der Kieler ist, so mitreißend klingt auch die Musik, die sie spielen. Mit Trompete und Ska-Punk wird den Gästen des Oakfield ordentlich eingeheizt. Große Vorfreude!
Wer auf auf unglaublich schöne Singer/Songwriter-Qualitäten steht, kommt nicht drum herum, sich in den Bann von Joe Astray ziehen zu lassen. Songs, die das Herz erwärmen, laden zum Schunkeln und Träumen ein. Wir können es kaum erwarten im Gras zu sitzen und den Melodien des jungen Weltenbummlers zu lauschen. Eine kleine Anekdote, die noch mehr ziehen dürfte: In seiner Heimat Australien ging Joe Astray kurzzeitig verloren, weil er fasziniert einen Koala beobachtete.
Mighty Day Times ist der Name der glücklichen Gewinner vom diesjährigen Songcontest. Mit Indie-Rock, der unter die Haut geht, werden die fünf Herren aus Buxtehude ein ganz besonderes Flair zum Oakfield bringen. Wir sind gespannt, welche Stücke sie noch in der Tasche haben und sind uns sicher, sie gehören zu den Highlights des Festivals.
Mit Kolari kommen alle Headbanger voll auf ihre Kosten. Die Hamburger hauen ordentlich in die Saiten und bringen selbst die Eichhörnchen im Wald zum Wackeln. Mit im Gepäck haben sie ihre EP ‚French Grammar‘.
Dank Revolver Club und Indie.Aner ist nach den Konzerten noch lange nicht Feierabend. Die Beiden DJ’s werden die Nachteulen mit guter Musik versorgen.
Außerdem noch mit dabei sind:
Sulk
Von Eden
Samiam
Captain Planet
Rocky Votolato
a Projection
Stun
Pure Tonic
Anne.Für.Sich.
Tickets gibt es ab 30 Euro zzgl. Gebühren und für größere Grüppchen bietet der Veranstalter ein 5-Freunde-Ticket ab 135,00 Euro an; wenn das mal nichts ist.
Die Tickets gibt es hier zu kaufen: http://www.oakfieldfestival.de/tickets.html
Also Freunde der Sonne (hoffentlich) und der guten Musik, schnappt euch eure Festivalbegleitung, packt eure gute Laune ein und besucht ein Festival, welches euch noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf.